geboren am 14.8.66 in Ludwigshafen am Rhein, aufgewachsen an der hessischen Bergstraße

    Frühes Interesse an Musik, insbesondere Komposition. Teilnahme an Kursen "Jugend komponiert" der Jeunesses Musicales in Weikersheim bei Prof. Martin Redel und Prof. Theo Brandmüller.

    1985 Abitur

    1985-1993 Kompositionsstudium bei Prof. György Ligeti, Klavier bei Prof. Sieglind Krämer, Theorie u.a. bei Prof. Dr. Wolfgang - A. Schultz, Prof. Christoph Hohlfeld, Prof. Christian Möllers. Abschluß mit dem Diplom Komposition und als Diplommusiklehrer Theorie

    Aufführungen von Kompositionen seit 1982, zunehmend auch bei internationalen Festivals (u.a. Amsterdam, Donaueschingen, Graz). Hans Peter Reutter ist  zusammen mit Manfred Stahnke, Mari Takano, Hubertus Dreyer, Sid Corbett und anderen Mitbegründer von Chaosma, dem Hamburger Ensemble für neue Musik jenseits ausgetretener Pfade. Ziel des Ensembles ist es, einerseits mit neuen Techniken wie Mikrotonalität und Polyrhythmik zu arbeiten, andererseits aber durch Einbeziehung von Pop, Jazz, mittelalterlicher, afrikanischer und anderer außereuropäischer Musik ein Publikum wieder direkt anzusprechen. Hans Peter Reutter wirkt im Ensemble als Dirigent, Keyboarder und Vokalist mit.

    Schon während der Studienzeit beginnende Unterrichtstätigkeit (Klavier, Theorie und Gehörbildung), unterrichtete mehrere Semester Satzlehre, Partiturspiel und Generalbaß als Vertretungsprofessor an der Hamburger Musikhochschule. Er unterrichtete bis 2005 Komposition, Theorie und Gehörbildung am Hamburger Konservatorium. Daneben Korrepetition im Bereich Schauspiel/Chanson. Lehrkraft am Hamburger Schauspielstudio Frese. Im Oktober 2005 wurde er als Professor für Musiktheorie an die Robert Schumann Hochschule Düsseldorf berufen.

    Außerdem Kabarettist mit bundesweiter Aufführungstätigkeit (Emmi & Bertie, Monty Arnold, Poppschutz mit Thorsten Saleina, Käthe Lachmann).

 


[Heim] [Lebenslauf] [Werkliste] [Links] [English summary] [Kontakt]